Nachmittagsgruppe

An drei Nachmittagen wird eine kleinere Gruppe bis 16.30 Uhr betreut. Die maximal zehn Kinder sollen sich an diesen Tagen in kleinerem Rahmen frei betätigen und spielen können. Damit sie für diese Zeit wieder zu neuen Kräften kommen, gibt es nach dem Mittagessen eine Ruhezeit. Im kleinen Schlafraum steht für jedes Kind ein Bett. Hier geht alles still und leise vor sich, die Kinder sollen zu sich und zur Ruhe kommen. Es ist die besondere Zeit in der Mitte des Tages, in der sie bei sich selber sein können, den aktiven Vormittag „schlafen legen“ dürfen und Erlebnisse und Gefühle erinnern und verarbeiten können. Manches Kind kann dabei so entspannen, dass es einschläft. Leise Harfenklänge begleiten diese Ruhezeit.

Wenn es im Kindergarten ruhiger geworden ist, freuen sich die Nachmittagskinder auf den Gruppenraum oder den Garten und finden als neue Gruppe zu vielfältigem Spiel. Die Erwachsenen versuchen dabei selber sinnvolle Tätigkeiten aufzugreifen, um einem ungestörten Spiel Raum geben zu können.

Diese Tätigkeiten regen oft die Kinder an, mitzuhelfen oder selber etwas zu gestalten mit den verwendeten Materialien.

Einen großen Raum nimmt dann das Vesper ein. Frisch gebackenes Brot  vom Vormittag, schön gerichtete Obst- und Käseteller und viel Zeit für den Hunger und die Plaudereien garnieren diese wichtige gemeinsame Zeit in der Gruppe.

Der zeitliche Ablauf:

12.3o – 13.1o  Uhr   Mittagessen
13.oo – 14.oo  Uhr   Schlafraum
14.oo -  15.3o  Uhr   freies Spielen und Gestalten
15.3o -  16.oo  Uhr  Vesper
16.oo -  16.3o  Uhr   Spielen und Aufräumen

„Von der Arbeit ruhn´ wir aus,
gehen alle froh nach Haus.
Läutet noch ein Glöckelein
uns´ren Feierabend ein.“