Unsere Pädagogik

Die Bindung

Ein Kind entwickelt sich nach seinen eigenen inneren Gesetzmäßigkeiten. Es braucht dazu Bezugspersonen, die einfühlsam auf seine Bedürfnisse eingehen und eine anregend gestaltete Umgebung.
Wir unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung durch den Aufbau von liebevollen, tragfähigen Beziehungen. Das Erleben von Wohlbefinden und Geborgenheit bildet eine sichere Grundlage, von welcher aus sie die Welt entdecken und  erkunden können.

Die Sinne

Das kleine Kind ist ganz Sinnesorgan. Wenn es hört, schmeckt, riecht, spielt und sich freut, so tut es das mit seinem ganzen Leib.
Die Lage unseres Kindergartens, die Nähe zur Natur und die von uns vorbereitete Umgebung ermöglichen es den Kindern die Welt mit allen Sinnen zu begreifen.
Die Kinder haben den Raum, sich selbst zu spüren, sich zu entfalten, zu erproben und sich stark zu machen für neue Herausforderungen.
Indem die Kinder selbst aktiv sind, gewinnen sie intensive Eindrücke von der Welt und stärken zugleich ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Waldorfkindergarten Dreisamtal
Friedrich-Husemann-Weg 1
79256 Buchenbach

Büro: 07661- 90 88 272
Kleinkindgruppe: 07661 - 90 36 907

info@waldorfkindergarten-dreisamtal.de

Die Pflege und Hüllenbildung

Zu unserer Pädagogik gehört die sogenannte „beziehungsvolle Pflege“. Sie ist ein wichtiger Baustein der Hüllenbildung. In der täglichen Pflege, sind wir mit dem Kinde in gegenseitiger Beziehung. Der wichtige Hautkontakt findet vor allem während der Pflege statt.
Die Mehrheit seiner ersten sozialen Erfahrungen erlebt das Kind durch sein Gegenüber  und dessen inneren Haltung. Mit großer Aufmerksamkeit und Anwesenheit wenden wir uns diesem Moment zu. Die  beziehungsvolle Pflege begünstigt auch, die angeborenen Tendenz des Kindes,
seinen Körper zu lieben.
Mit all dem Wissen über die Qualität der Pflege, wird das Kind sich wichtig und geborgen fühlen.
Mit dem Begriff der Hülle wollen wir den Blick auf den Umraum lenken. Die Gestaltung der  Räume hat eine große Wirkung auf das Wohlbefinden der Kinder. Wir schaffen im Hollerbusch durch natürliche Materialien und angenehme Farb- und Lichtgestaltung eine klar geordnete, und warme Umgebung
Einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Hüllenbildung stellt die umgebende Natur für die Kinder dar. Umgeben von den weitläufigen Wiesen und Felder eingebettet in das fast autofreie Klinikgelände haben wir in Buchenbach die besten Voraussetzungen

Die freie Bewegungsentwiklung

Ein Hauptaugenmerk liegt bei uns auf der freien Bewegungsenticklung nach Emmi Pikler. Das Grundbedürfnis eines jeden Kindes ist alles aus sich selbst heraus tun und seinen Körper erproben zu wollen. Den dafür notwendig vorbereiteten Möglichkeiten, kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Das Kind kann sich mit dem von Emmi Pikler entwickelten Bewegungsmaterial, ohne große Gefährdung spielend üben und entwickelt so ganz ohne die aktive Hilfe des Erwachsenen seine körperlichen Fähigkeiten frei. Wenn das Kind selbst entdecken und entscheiden kann, womit es sich beschäftigt, ist es mit großer Aufmerksamkeit und Ausdauer beim Entdecken und Hantieren mit Gegenständen. Hierfür schaffen wir im Hollerbusch jeden Tag, die sogenannte „kindvorbereitete Umgebung“.
Beim täglichen Spiel draußen oder dem Spaziergang bewegen wir uns und schaffen mit der Zeit immer größere  Strecken.

Der Rhythmus

Alles Lebendige vollzieht sich in Rhythmen.
Wir strukturieren unseren gemeinsamen  Tageslauf durch immer wiederkehrende Elemente, wodurch dieser für die Kinder überschaubar wird.
Phasen der Aktivität und der Entspannung erfolgen dabei in einem harmonischen Wechsel.
Die gewohnten Abläufe geben den Kindern Orientierung und ermöglichen es ihnen, den Tag selbsttätig mitzugestalten.
Im Morgenkreis, in Liedern, Spielen und Ritualen leben wir mit dem Rhythmus des Jahreslaufes.